Start
zurück zur Startseite

Der Club
zurück zur Übersicht

Admiral 1938

Kapitän 1939

Kapitän 1947 >>

Kapitän 1950

Kapitän 1951

Kapitän 1954

Kapitän 1956

Kapitän P 2,5

Kapitän P 2,6

Kapitän A

Admiral A

Diplomat A

Diplomat Coupé

Kapitän Admiral Diplomat B

Opel Kapitän 1947

 

Der erste Opel Blitz Nachkriegs-Pritschenwagen wurde bei Opel wieder 1946 hergestellt. Er wurde von einem baugleich Motor des Kapitän 1939 angetrieben. Durch ein Besatzungsstatut war die Produktion für Personenwagen über 1,5 Litern Hubraum verboten, und so lief als erster Opel-Pkw der Typ 1,5 Liter Olympia vom Band. Dennoch wurde bei Opel die Herstellung von Sechszylinder-Fahrzeuge in Form des Kapitän vorbereitet, und im Oktober 1948 konnte die Produktion im Auftrag der amerikanischen Besatzungsmächte wieder anlaufen. Von Oktober 1948 bis Ende Dezember wurden bereits 213 Fahrzeuge an die US Army ausgeliefert.

Es wurde eine fast unveränderte Version des Kapitän Modell 1938 wieder aufgelegt, optisch unterscheidbar durch die geänderten vorderen Scheinwerfer, die nun nicht mehr den modischen vertikalen Knick im Glas aufwiesen, sondern eine normale gewölbte, runde Streuscheibe. Technische Veränderungen wurden u.a. an Kühler, Tank, Schalthebel, Bremsen, Vorderachskörper, Hinterachsgehäuse und Differenzial vorgenommen. Die vor dem Krieg lieferbare zweitürige Limousinen-Version und das viertürige Cabriolet entfielen bei der Produktion der ersten Nachkriegs-Kapitän-Generation.

Der wie vor dem Krieg unverändert gebaute Sechszylinder-Reihenmotor leistete nach wie vor aus 2473 ccm 55 PS bei 3500 U/min und verlieh dem Fahrzeug ca. 125 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Von Oktober 1948 bis April 1950 wurden 12936 Kapitän der ersten Nachkriegsgeneration hergestellt. Der Preis der viertürigen Limousinen betrug durchgängig während der gesamten Produktionszeit 9950.- Mark.