Start Opel Kapitän
P 2,6 Als Nachfolger des
glücklosen Kapitän P 2,5 erschien der eiligst
modifizierte Kapitän P 2,6 mit stilistisch
geänderter Form, angepasstem Heck und neuer
Heckscheibe; Änderungen, die auch bessere
Platzverhältnisse und einen bequemeren Einstieg mit
sich brachten. Die Wagenabmessungen vergrößerten
sich gegenüber dem Vorgängermodell um 7 cm in der
Länge, 3 cm in der Breite und 1,2 cm in der Höhe.
Der stilistisch neu angelegte, breite Kühlergrill
schloss Verwechslungen mit dem Rekord-Parallelmodell
aus. Der neue, auf 2604
ccm Hubraum aufgebohrte Phase-III-Motor leistete nun 90 PS
bei 4100 U/min und erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit
von 160 km/h. Bis November 1960 gab es das
Overdrive-Getriebe, ab Dezember 1960 die
>>Hydramatic<<, eine hydraulische Kupplung mit
automatisch schaltendem Dreigang-Planetengetriebe, ab Juli
1962 war auch eine Servolenkung lieferbar. Die
13''-Räder wurden durch 14''-Räder mit
schlauchlosen Reifen der Größe 7.00-14 ersetzt.
Wie beim Vorgänger war auch beim P 2,6 eine L-Version
mit diversen Extras lieferbar. Von August 1959 bis
zum Produktionsende im März 1964 wurden 145616 Wagen
der Baureihe produziert, davon in der L-Version 102833
Stück. Preise: Kapitän,
Limousine viertürig; 9975 DM; ab Juni 1962: 10100 DM;
Kapitän L: 10675 DM; ab Juni 1962: 10900 DM; Aufpreise
Overdrive (bis November 1960) 650 DM; Hydramatic ab Dezember
1960: 1300 DM; Servolenkung (ab Juli 1962) 400
DM.
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