Start
zurück zur Startseite

Der Club
zurück zur Übersicht

Admiral 1938

Kapitän 1939

Kapitän 1947

Kapitän 1950

Kapitän 1951

Kapitän 1954

Kapitän 1956

Kapitän P 2,5

Kapitän P 2,6

Kapitän A

Admiral A

Diplomat A >>

Diplomat Coupé

Kapitän Admiral Diplomat B

Opel Diplomat A V8

 

Die Produktion des Diplomats als Flaggschiff im Bunde der K-A-D-Reihe mit dem Chevrolet V8-Motor, 4638 ccm und 190 PS Leistung begann nach der Vorstellung in Februar 1964 als letzte der >>Großen Drei<< (1960, der Erste in Rüsselsheim: Stops!). Wie der Motor stammte auch das (etwas abgewandelte) Powerglide-Automatic-Getriebe, das serienmäßig im Diplomat eingebaut wurde, und später gegen Aufpreis auch in den Sechszylinder-Limousinen erhältlich war, aus dem General-Motors-Regal. Als Höchstgeschwindigkeit wurden ca. 210 km/h angegeben.

 

Nachdem im Dezember die Diplomat V8 Coupé-Version mit 5,4-Liter-V8-Chevrolet-Motor und einer Leistung von 230 PS erschien, war diese Motorversion ab September 1966 auch in der Diplomat-Limousine erhältlich. Unterscheidungsmerkmal gegenüber der 4,6-Liter-Version waren u.a. der Schriftzug auf dem Heckdeckel und das bis zu 250 km/h reichende Tachometer des Coupés.

 

Gesamtproduktion des Diplomat V8 4,6 Liter (August 1964 - November 1968): 8518 Stück. Diplomat V8 5,4 Liter Limousine (1966-1968): 330 Stück.

Preise: Diplomat V8 4,6 Liter Limousine 1964 und 1965 17500 DM, 1966 17957 DM, 1968: 18050 DM.