Start Opel Diplomat A
V8 Die Produktion des
Diplomats als Flaggschiff im Bunde der K-A-D-Reihe mit dem
Chevrolet V8-Motor, 4638 ccm und 190 PS Leistung begann nach
der Vorstellung in Februar 1964 als letzte der
>>Großen Drei<< (1960, der Erste in
Rüsselsheim: Stops!). Wie der Motor stammte auch das
(etwas abgewandelte) Powerglide-Automatic-Getriebe, das
serienmäßig im Diplomat eingebaut wurde, und
später gegen Aufpreis auch in den
Sechszylinder-Limousinen erhältlich war, aus dem
General-Motors-Regal. Als Höchstgeschwindigkeit wurden
ca. 210 km/h angegeben. Nachdem im Dezember
die Diplomat V8 Coupé-Version mit
5,4-Liter-V8-Chevrolet-Motor und einer Leistung von 230 PS
erschien, war diese Motorversion ab September 1966 auch in
der Diplomat-Limousine erhältlich.
Unterscheidungsmerkmal gegenüber der 4,6-Liter-Version
waren u.a. der Schriftzug auf dem Heckdeckel und das bis zu
250 km/h reichende Tachometer des Coupés. Gesamtproduktion des
Diplomat V8 4,6 Liter (August 1964 - November 1968): 8518
Stück. Diplomat V8 5,4 Liter Limousine (1966-1968): 330
Stück. Preise: Diplomat V8
4,6 Liter Limousine 1964 und 1965 17500 DM, 1966 17957 DM,
1968: 18050 DM.
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