Start Opel Kapitän
1954 Am 15. September 1953
wurde der Nachfolger des Modells 1951, der Kapitän
1954, der Fachpresse vorgestellt; die endgültige
Produktion konnte aus logischen und organisatorischen
Gründen erst Ende Oktober 1953 ablaufen. Diesmal jedoch
präsentierte sich der neue Kapitän auch als ein
völlig neu durchkonstruiertes Fahrzeug: Wie schon der
1953 auf der IAA Frankfurt vorgestellte Opel Olympia Rekord
erschien auch der Kapitän in der modischen Pontonform,
und zwar - wie bereits Jahre zuvor der Kapitän 1938 -
als selbsttragende Ganzstahlkarosserie. Geprägt war das
neue Modell durch amerikanische Stilelemente, allein die
Heckleuchten stellten eine stilistische Anleihe der Cadillac
Serie 62, 1954, dar. Die Karosserie war
mit der ursprünglichen Formgebung des Vorgängers
nicht mehr vergleichbar, auch die Scheibenflächen
wurden wesentlicher vergrößert und die Motorhaube
niedriger gehalten, um eine bessere Sicht auf die
Straße zu gewährleisten. Und auch die Technik
erfuhr etliche Verbesserungen: Überarbeitete
Vorderradaufhängung mit verlängertem Querlenker
und Teleskopstoßdämpfern innerhalb der
Spiralfedern und Torsionsdämpfern, die Hinterachse
erhielt eine Hypoid-Verzahnung und geänderte
Blattfedern. Die Bremsen wurden verbessert, die Bremse um 28
Prozent vergrößert und die Reifendimension
lautete nun 6.40-13. Durch die von 15''
auf 13'' reduzierte Reifendimension lag der Schwerpunkt des
Fahrzeuges jetzt wesentlich tiefer. Zusammen mit
Modifikationen an der Vorderachse konnte so eine wesentlich
bessere Straßenlage erzielt werden. In den ersten
Modellen kam noch der sogenannte Phase-I-Motor des
Kapitän 1951 zum Einsatz. Durch erhöhtes
Verdichtungsverhältnis auf 7,0:1, veränderte
Nockenform der Nockenwelle und Steigerung des
Füllungsverhältnisses in den Zylindern konnte die
Leistung von 58 auf 68 PS erhöht werden; gleichzeitig
konnte der Verbrauch durch Verringerung des
Betriebsgewichtes von 1240 kg auf 1190 kg auf 10,1 Liter
Normverbrauch gesenkt werden. Ab Oktober wurde eine
überarbeitete Version, der Phase-II-Motor, eingesetzt,
der bei gleichem Hubvolumen nun 75 PS leistete. Von November
1953 bis Juli 1955 liefen von diesem Fahrzeugtyp 61543
Fahrzeuge vom Band. Preis des viertürigen Kapitän
1954: 9660 DM.
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