Start
zurück zur Startseite

Der Club
zurück zur Übersicht

Admiral 1938

Kapitän 1939

Kapitän 1947

Kapitän 1950

Kapitän 1951

Kapitän 1954 >>

Kapitän 1956

Kapitän P 2,5

Kapitän P 2,6

Kapitän A

Admiral A

Diplomat A

Diplomat Coupé

Kapitän Admiral Diplomat B

Opel Kapitän 1954

 

Am 15. September 1953 wurde der Nachfolger des Modells 1951, der Kapitän 1954, der Fachpresse vorgestellt; die endgültige Produktion konnte aus logischen und organisatorischen Gründen erst Ende Oktober 1953 ablaufen. Diesmal jedoch präsentierte sich der neue Kapitän auch als ein völlig neu durchkonstruiertes Fahrzeug: Wie schon der 1953 auf der IAA Frankfurt vorgestellte Opel Olympia Rekord erschien auch der Kapitän in der modischen Pontonform, und zwar - wie bereits Jahre zuvor der Kapitän 1938 - als selbsttragende Ganzstahlkarosserie. Geprägt war das neue Modell durch amerikanische Stilelemente, allein die Heckleuchten stellten eine stilistische Anleihe der Cadillac Serie 62, 1954, dar.

 

Die Karosserie war mit der ursprünglichen Formgebung des Vorgängers nicht mehr vergleichbar, auch die Scheibenflächen wurden wesentlicher vergrößert und die Motorhaube niedriger gehalten, um eine bessere Sicht auf die Straße zu gewährleisten. Und auch die Technik erfuhr etliche Verbesserungen: Überarbeitete Vorderradaufhängung mit verlängertem Querlenker und Teleskopstoßdämpfern innerhalb der Spiralfedern und Torsionsdämpfern, die Hinterachse erhielt eine Hypoid-Verzahnung und geänderte Blattfedern. Die Bremsen wurden verbessert, die Bremse um 28 Prozent vergrößert und die Reifendimension lautete nun 6.40-13.

 

Durch die von 15'' auf 13'' reduzierte Reifendimension lag der Schwerpunkt des Fahrzeuges jetzt wesentlich tiefer. Zusammen mit Modifikationen an der Vorderachse konnte so eine wesentlich bessere Straßenlage erzielt werden. In den ersten Modellen kam noch der sogenannte Phase-I-Motor des Kapitän 1951 zum Einsatz. Durch erhöhtes Verdichtungsverhältnis auf 7,0:1, veränderte Nockenform der Nockenwelle und Steigerung des Füllungsverhältnisses in den Zylindern konnte die Leistung von 58 auf 68 PS erhöht werden; gleichzeitig konnte der Verbrauch durch Verringerung des Betriebsgewichtes von 1240 kg auf 1190 kg auf 10,1 Liter Normverbrauch gesenkt werden. Ab Oktober wurde eine überarbeitete Version, der Phase-II-Motor, eingesetzt, der bei gleichem Hubvolumen nun 75 PS leistete. Von November 1953 bis Juli 1955 liefen von diesem Fahrzeugtyp 61543 Fahrzeuge vom Band. Preis des viertürigen Kapitän 1954: 9660 DM.