Start
zurück zur Startseite

Der Club
zurück zur Übersicht

Admiral 1938

Kapitän 1939

Kapitän 1947

Kapitän 1950 >>

Kapitän 1951

Kapitän 1954

Kapitän 1956

Kapitän P 2,5

Kapitän P 2,6

Kapitän A

Admiral A

Diplomat A

Diplomat Coupé

Kapitän Admiral Diplomat B

Opel Kapitän 1950

 

Im Mai 1950 präsentierte Opel ein neues Modell, das Modell Kapitän 1950, das sich äußerlich wiederum nicht wesentlich vom Modell 1947 unterschied, jedoch mit einer Neuheit aufwartete, die von vielen geschätzt wurde: Anstelle des langen Mittelschalthebels wuirde die Lenkradschaltung iun Verbindung mit einem Dreiganggetriebe mit synchronisiertem zweiten und dritten Gang eingeführt. Der Winkerschalter wurde von der Amaturentafel ebenfalls and ie Lenksäule versetzt, es gab Änderungen an Polsterung und Rückenlehnen, eine Hell-/Dunkelschaltung der Instrumentenbeleuchtung und ein freundlicher wirkendes hellgraues Lenkrad, die Entriegelung der Motorhaube konnte nunmehr vom Fahrersitz aus erfolgen.

Die Motleistung des 2,5 Liter-Sechszylinders blieb bei 55 PS auch beim Modell 1950 unverändert; die geringfügige Erhöhung der Verdichtung von 6,0 auf 6,1 kam nicht einer Leistungserhöhung zugute, sondern verminderte lediglich den Benzinverbrauch.

Bis Februar 1951 entstanden vom Modell 1950 insgesamt 17470 Fahrzeuge, auch wiederum nur in viertürigen Limousinen-Ausführung.