Start Opel Kapitän
1950 Im Mai 1950
präsentierte Opel ein neues Modell, das Modell
Kapitän 1950, das sich äußerlich wiederum
nicht wesentlich vom Modell 1947 unterschied, jedoch mit
einer Neuheit aufwartete, die von vielen geschätzt
wurde: Anstelle des langen Mittelschalthebels wuirde die
Lenkradschaltung iun Verbindung mit einem Dreiganggetriebe
mit synchronisiertem zweiten und dritten Gang
eingeführt. Der Winkerschalter wurde von der
Amaturentafel ebenfalls and ie Lenksäule versetzt, es
gab Änderungen an Polsterung und Rückenlehnen,
eine Hell-/Dunkelschaltung der Instrumentenbeleuchtung und
ein freundlicher wirkendes hellgraues Lenkrad, die
Entriegelung der Motorhaube konnte nunmehr vom Fahrersitz
aus erfolgen. Die Motleistung des
2,5 Liter-Sechszylinders blieb bei 55 PS auch beim Modell
1950 unverändert; die geringfügige Erhöhung
der Verdichtung von 6,0 auf 6,1 kam nicht einer
Leistungserhöhung zugute, sondern verminderte lediglich
den Benzinverbrauch. Bis Februar 1951
entstanden vom Modell 1950 insgesamt 17470 Fahrzeuge, auch
wiederum nur in viertürigen
Limousinen-Ausführung.
zurück
zur Startseite
Der
Club
zurück zur Übersicht
Admiral
1938
Kapitän
1939
Kapitän
1947
Kapitän
1950 >>
Kapitän
1951
Kapitän
1954
Kapitän
1956
Kapitän
P 2,5
Kapitän
P 2,6
Kapitän
A
Admiral
A
Diplomat
A
Diplomat
Coupé
Kapitän
Admiral Diplomat B